header

In den nächsten Wochen und Monaten verändert sich einiges in unserem Bistum. Anstatt 20 Dekanaten gibt es seit dem 01.10.2021 nur noch 9. Unser Pastoraler Raum Hammelburg wird in den nächsten Wochen offiziell errichtet. Zu ihm gehören die Pfarreiengemeinschaften St. Michael im Thulbatal, Sieben Sterne Hammelburg, Am Sturmiusberg Diebach und Saalekreuz Elfershausen.

Zielsetzung für die Pastoralen Räume ist.:

  • lebendige Gemeinschaften zu fördern.
  • Gelegenheiten für Glaubens- und Gotteserfahrung anzubieten.
  • Präsenz und Erreichbarkeit der Kirche sicherzustellen.

Im Pastoralen Raum gibt es ein Pastoralteam bestehend aus den Priestern, Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferent/-innen und Vertretern der freiwillig Engagierten.
Pfarrer Kowol wird uns als Seelsorger in unserer Pfarreiengemeinschaft gottlob erhalten bleiben, aber auch vermehrt im größeren Pastoralen Raum tätig sein.

Neu ist aber, dass es in den Pfarreien anstatt des Pfarrgemeinderates in Zukunft ein freiwillig engagiertes Gemeindeteam gibt, das die jeweilige Pfarrei im Blick hat und lebendige Gemeinschaft fördern möge.

20.03.2022

Auf Ebene der Pfarreingemeinschaft wird es nach den Wahlen am 20.03.2022 einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat geben, der die Zusammenarbeit und Kooperation fördert.

Der Dekanatsrat wird durch einen Pastoralrat ersetzt. Mögen diese neuen Strukturen in der Kirche von Würzburg unseren Gemeinden zum Segen sein und eine neue Lebendigkeit erwachen.

Mit Ihrer und Gottes Hilfe schaffen wir das!

 

Sturmius Schneider

Diözensanrat

 

­