header

Die Gesundheit aller liegt uns sehr am Herzen. Daher ziehen am 6. Januar 2021 die Sternsinger nicht von Haus zu Haus. Aber natürlich darf der Segen für Ihr Haus nicht fehlen. Im Gottesdienst am 6. Januar werden Aufkleber für die Hautüren gesegnet und liegen von da aus den ganzen Januar in den Kirchen aus. So können Sie sich einen Afkleber für zu Hause mitnehmen.

Die Kollekte am 6. Januar geht an die Sternsinger Aktion.
Vielen Dank

 

Ausnahme Sternsinger in Morlesau und Ochsenthal:

Die Sternsinger gehen am 6. Januar unter Corana Bedingungen durch Morlesau und Ochsenthal und schreiben ihren Spruch C + M + B "Christus möge das Haus segnen" an die Türen.

Alle Bürger werder vorher mit einem Schreiben über den genauen Ablauf informiert.

 

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Aktion Dreikönigssingen 2021

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Begleiterinnen und Begleiter in Gemeinden, Gruppen und Verbänden, liebe Schwestern und Brüder!

Auch in dieser besonderen Zeit werden sich die Sternsinger wieder auf den Weg machen. Der Stern von Bethlehem wird sie von Haus zu Haus führen. Sie bringen den Segen des neugeborenen Kindes, verbunden mit guten Wünschen für das neue Jahr. Dabei bitten sie um eine Spende für Kinder-Hilfsprojekte in rund 100 Ländern weltweit.

Die 63. Aktion Dreikönigssingen im Jahr 2021 steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Im Beispielland Ukraine müssen viele Kinder lange von ihrem Vater, ihrer Mutter oder beiden getrennt leben, weil diese im Ausland arbeiten. Die Sternsingeraktion nimmt sie in den Blick: Sie zeigt auf, warum Eltern zum Arbeiten ihre Heimat verlassen müssen und was das für die Kinder bedeutet. Zugleich macht die Aktion deutlich, wie die Projektpartner der Sternsinger Kinder schützen und stärken, denen es an elterlicher Fürsorge fehlt.

Im biblischen Leittext zur kommenden Sternsingeraktion (Mt 18,1-5) beantwortet Jesus die Frage der Jünger, wer im Himmelreich der Größte sei, indem er ein Kind in die Mitte stellt: „Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“

Der Segen, den die Sternsinger an die Türen schreiben, ist für alle Menschen ein sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes. Für die Projektpartner und die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist der Segen gerade angesichts der Corona-Pandemie auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit und Solidarität.

Wenn sich die Sternsinger in diesem Jahr aufmachen, tun sie dies unter schwierigen Bedingungen. Wir bitten Sie daher herzlich, sie als Segensbringer freundlich zu empfangen und mit Ihren Spenden
(an Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Bankverbindung: IBAN DE95370601930000001031 bei der Pax-Bank eG)
dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2021 zum Segen werden für Kinder und Familien an vielen Orten dieser Welt.

 

­