header
Wartmannsroth, Landkreis Bad Kissingen – Zum 12. Mal fand in Wartmannsroth ein Motorrad Gottesdienst statt. Die Veranstalter hätten sich die gewünscht, das sie die Marke von 100 Motorräder zu erreichen. Es waren zu Beging des Gottesdienstes 93 Stück. Ehemaliger Pfarrer von der Pfarreiengemeinschaft Michael Erhard, selbst Mitglied bei den Motorradfreunden, zelebriete den Gottesdienst und freute sich über die rege Teilnahme.

Pfarrer Michael Erhard stelle seine Predigt unter dem Thema " Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang"

Einen Auszug aus der Predigt:
„Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang.“ Über diesen japanischen Spruch bin ich dieser Tage gestolpert, auch in der Beziehung zum Motorradfahren.

Menschen sind unterwegs, so haben wir es im Evangelium gehört. Sie haben sich aufgemacht von der Weltstadt Jerusalem zu dem Dorf Emmaus. Ihre Gedanken sind noch in Jerusalem, bei den Ereignissen der letzten Tage. Sie haben ein Ziel vor Augen, einen kleinen Ort, und doch sind sie recht orientierungslos. Nicht der Ort, aber die nächsten Tage liegen für sie im Dunkeln. Menschen unterwegs: Wie das ist auf kurvigen Straßen, manchmal auf eintönigen Autobahnen, wir kennen das Gefühl: nicht immer bin ich auf meinem Motorrad nur glücklich und zufrieden. Oft genug schleppe ich noch Gedanken mit und erlebe die um mich fliegende Landschaft kaum bewusst...............

Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang. Man kann diesen Spruch eigentlich nicht oft genug für sich klar machen. Allein durchs Leben zu gehen, macht auf Dauer keinen Spaß; man braucht Weggefährten und -gefährtinnen, die im Laufe des Lebens zu Freunden werden können. Und Freundschaften dürfen gerne etwas intensives werden, etwas, das trägt und motiviert, etwas, das eben nicht auf Sand, sondern auf Stein gebaut ist..............

„Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang“,das gilt für jede Tour, das ist auch eine Erfahrung für den Lebensweg. Wenn wir wissen, dass wir nicht allein sind, wenn wir spüren, da ist jemand, dem wir am Herzen liegen, ist es viel leichter, auch auf schweren Wegstrecken nicht aufzugeben.  Jesus ist uns so ein Freund an unserer Seite. So wünsche ich uns allen, dass wir stets einen guten Freund an unserer Seite im Leben verspüren, einen Menschen, der uns begleitet, und Gott, der uns führt auf allen Wegstrecken.

Am Ende der Messe gab Herbert Pabst bekannt, dass sich 5 junge Männer ( Makus Stiller, Andreas Mützel, Niklas Appel, Fabian Fink, Michael Koberstein) bereit erklärt haben die Motorradfreunde zu unterstützten und somit der nächste Morradgottesdienst am  3. Juni 2018 statt finden wird.

­