header
Diebach – Die Idee zu diesem Benefizkonzert in der Diebacher St. Georgskirche hatte Dirigent Florian Seuffert. Unterstützt wurde er in der Gesamtorganisation von Ursula Ziegler, der Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Diebach/Windheim.

Das Gemeinschaftsprojekt der Chöre von Diebach, Windheim, Untereschenbach, Frankenbrunn und Obereschenbach sowie der Eschenbacher Musikanten erforderte eine längere und aufwändigere Probenzeit. Aber für die Zuhörer hat es sich gelohnt. Mit einfühlsamen Stimmen verkörperten die Sänger die verschiedenen Einzelsätze der Messe. Auch die beteiligten Musiker freuten sich über den Erfolg ihres Auftrittes. Neben der Missa brevis von Jakob de Haan kamen noch Stücke für das Blechbläserensemble, für Trompete und Orgel zur Aufführung. Als Solisten traten an der Orgel Verena Warmuth, an der Trompete Matze Reith auf.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ilona Schneider bedankte sich für diesen engagierten Einsatz der Sänger, Musikanten, Solisten und des Dirigenten. Ursula Ziegler lobte im Namen aller Musiker ihren Dirigenten Florian Seuffert : „Wir sind froh, dass wir dich haben.“ Unbeabsichtigt, weil unabhängig davon geplant und terminiert, war dieses Konzert in Diebach am frühen Samstagabend für einige Zuhörer ein würdiger Auftakt zur Nacht der offenen Kirchen in Hammelburg . Oder man verweilte mit den Musikern noch ein wenig im Pfarrsaal und ließ die gute Stimmung nachklingen.

Der Erlös des Konzertes kommt der Finanzierung der neuen Kirchenorgel in der St. Georgskirche zu Gute.

Alle Zuhörer und Musiker waren sich einig: das wird nicht das letzte Gemeinschaftsprojekt gewesen sein.  

­