header

Wir wissen um die Bedeutung und die Wichtigkeit von ehrenamtlich Tätigen in unseren Ortskirchen, die zum Erhalt und des Fortbestandes unserer Ortskirchen, bzw. der Kirchenstiftungen, mit beitragen. Durch Neuwahlen der Kirchenverwaltung im Nov. 2018 ergaben sich auch in unserem Gremium Veränderungen. So sind aus der Kirchenverwaltung, altersbedingt, zum 31.12.2018, ausgeschieden, - Kohlhepp Herbert, nach 36-jähriger Mitgliedschaft, Busch Theodor nach 30-jähriger Tätigkeit als Kirchenpfleger, Brust Gerhard und Heim Erich, nach je 18-jähriger Mitgliedschaft in der Kirchenverwaltung.

Der Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Am Sturmiusberg“, Pfarrer Paul Kowol und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Ursula Beck, bedankten sich in der Kirche, am Sonntag, den 27. Januar 2019, für das jahrzehntelange Engagement und Wirken bei den, aus dem Ehrenamt Scheidenden.
In ihrer Laudatio sprach die PGR-Vorsitzende Ursula Beck davon, dass es unmöglich sei, jetzt alle Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen aufzuführen, die von der Kirchenverwaltung in den letzten Dreijahrzehnten organisiert und mit dankenswerter Unterstützung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg, mitfinanziert wurden. Die herausragendsten waren,
-1994 die Generalsanierung der Kirche, - innen und außen,
-1995 der Gebäude-Neuanbau an das ehemalige Schulgebäude für die Nutzung als Kindergarten,
-1998 die Generalsanierung des Pfarrhauses, - innen und außen,
-2007 die Installation der neuen Heißluft-Kirchenheizung und
-2016 die Neuschaffung eines barrierefreien Zugangs zur Kirche, - mit freiwilligen Helfern.

Seit 1975 schmückten Heim Hildegard und Brustmann Gertrud abwechselnd die Kirche mit Blumen. Heim Hildegard hat Ende 2018, nach 43-jähriger Tätigkeit das Kirchenschmücken in jüngere Hände gegeben und Brustmann Gertrud musste im Mai 2016, nach 41-jähriger Tätigkeit, wegen schwerer Erkrankung dieses, von beiden mit Leidenschaft gerne ausgeübte Ehrenamt des Kirchenschmückens, aufgeben. Beide waren zwischenzeitlich noch mehrere Perioden im Gremium „Pfarrgemeinderat“ aktiv.

­